Junge Frauen

Das erste Mal beim Frauenarzt?

Der erste Gang zum Frauenarzt ist für viele Mädchen mit Unbehagen und Angst verbunden. Das ist ganz normal. Doch der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt ist in vielerlei Hinsicht wichtig:

-Fragen und Antworten
Du kannst mit uns offen über alle Themen rund um Deinen Körper und Sexualität sprechen. Als Ärztinnen unterliegen wir der Schweigepflicht, sodass alles, was besprochen wird, unter uns bleibt. Mögliche Themen wären beispielsweise die körperliche Entwicklung, Fragen zum Zyklus, zu Regelschmerzen und der Blutungsstärke, zur Verwendung von Hygieneartikeln, Verhütung und Schwangerschaft, Sexualität und Empfindungen (was ist normal?) aber auch ernstere Themen wie sexuell übertragbare Krankheiten oder sexuelle Übergriffe.
-Verhütung und Aufklärung
Welche Formen der Verhütung gibt es?
Wie sicher sind die verschiedenen Methoden und welche ist am besten für mich geeignet?

Wir klären Dich offen über die verschiedenen Verhütungsmethoden auf und beraten Dich, welche Methode am besten zu Dir passt.
-Notfallverhütung
Es kann immer etwas schief gehen... die Situation kam völlig überraschend, das Kondom reißt, die Pille wurde vergessen – und nun die Angst:
Bin ich jetzt schwanger?
Auch in solchen Notfallsituationen sind wir immer für Dich da.
-Jucken, Brennen oder sonstige Beschwerden
Hast Du die Befürchtung, dass “irgendetwas nicht stimmt?”.
Unser Tipp: Am besten nicht beginnen, nach den Symptomen zu „googlen“. Das erzeugt häufig nur unnötig Angst und zusätzliche Sorgen. Am besten Du nimmst direkt Kontakt zu uns auf, sodass wir gemeinsam herausfinden können, was die Ursache Deiner Beschwerden sind.

Neben den gesetzlichen Leistungen bieten wir auch zusätzliche, sogenannte individuellen Gesundheitsleistungen an. Welche das sind, erfahren Sie → hier